Bachata Dominicana

Die ursprüngliche Art, Bachata zu tanzen.

Die Musik zum Tanz ist der puertorikanische Bolero. Der Rhythmus hierbei ist etwas schneller als in der ursprünglichen Form, dem kubanischen Bolero.

Eine Parallele gibt es zwischen Bachata und Blues. Der Bolero in der lateinamerikanischen Kultur ist traditionell romantische Musik, die Themen wie Betrug und unglückliche Liebe behandelt. Der Bachatero singt wie der Bluesmann über Schmerz und Betrübnis. Der große Unterschied ist jedoch, dass der Bluesman auf ein Schiff Richtung Süden anheuert und sein Leben weiterlebt, der Bachatero aber nur bis zur nächsten Bar im Viertel vordringt und in einer dunklen Ecke in einer Flasche Rum Trost sucht.

Bachata galt in den 1970er- und 1980er-Jahren als vulgäre Musik der unteren Bevölkerungsschichten, wurde mit Prostitution, Kriminalität und Armut assoziiert und im Gegensatz zu Salsa und Merengue kaum im Radio gespielt. Das änderte sich erst um 1990, vor allem durch Juan Luis Guerra, dessen Album "Bachata Rosa" 1992 einen Grammy gewann.

Der Tanzstil Bachtata Dominicana entwickelte sich aus den Tanzschritten des kubanischen Danzon und Son. Speziell die Footwork- aber auch die Oberkörperbewegungen wurden vom kubanischen Son inspiriert. Geführt wird aus dem Oberkörper, speziell in der geschlossenen Position des Tanzes.

Tanzschule
Cuban Salsa

Hotline: +43 677 624 641 83
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum
Datenschutzerklärung

IBAN: AT59 1400 0885 1085 8250
BIC: BAWAATWW

TPL_GK_LANG_LOGIN_POPUP

TPL_GK_LANG_REGISTER_POPUP