Leoni Torres

Pista 6

Miloca

Deja La Tristeza

Toda Una Vida

Leoni Torres ist einer der wichtigsten, bekanntesten und begehrtesten Musiker in Kuba. Die meisten seiner Lieder haben natürlich die Liebe als Thema und triefen nur so vor Kitsch. Genau richtig für die Kubanerinnen also, denn in Liebesbeziehungen gilt: je mehr Kitsch desto besser. Die Metaphern und Phrasen, die Leoni Torres in diesem Lied verwendet, werden nicht nur gerne gesungen, sondern man hört und liest sie auch immer wieder von den Kubanern, die ihre Frauen beeindrucken und vor allem glücklich machen wollen.

Die Zeilen “Si tú me quieres, tengo toda una vida; Pa' darte mi amor, pa' darte mi amor” bedeuten: "Wenn du mich willst, habe ich ein ganzes Leben, um dir meine Liebe zu geben." Um die Romantik nicht zu zerstören, gehe ich hier lieber nicht nochmal auf die Hintergründe der freiheitsliebenden Kubaner ein… 

Häufig hört man auch die Phrase „que muero de amor“, was soviel bedeutet wie "vor Liebe zu sterben". Oder auch den Ausdruck „Más que a mi vida yo te necesito“, womit gemeint ist, dass man jemanden mehr braucht als das eigene Leben.

Bei diesen hochdramatischen Liebeserklärungen verwundert es auch nicht, dass der Valentinstag („día del amor y la amistad“ = Tag der Liebe und der Freundschaft) in Kuba einen sehr hohen Stellenwert hat. Es ist ein so wichtiger Tag, dass dafür eigene „ferias“ (etwa vergleichbar mit Kirtag-ähnlichem Flair) veranstaltet werden. Den ganzen Tag hört man „Felicidades“, also Glückwünsche, und es werden berührende Worte gewechselt, mit denen man bekundet, wie viel man sich bedeutet – nicht nur in einer Liebesbeziehung, sondern auch bei Freunden und Familie. Begleitet wird das Ganze von vielen Süßigkeiten, Rosen, besonderen Abendessen, Luftballons und, nicht zuletzt, von viel Musik – am Liebsten die von Leoni Torres!

(Nadine Baumgartner, 15.02.2020)

Es Tu Mirada feat. Alexander Abreu y Kelvis Ochoa

Me Quedo Contigo

 

Mehr in dieser Kategorie: « Maite Hontele El Niño y la Verdad »

Tanzschule
Cuban Salsa

Hotline: +43 677 624 641 83
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum
Datenschutzerklärung

IBAN: AT59 1400 0885 1085 8250
BIC: BAWAATWW

TPL_GK_LANG_LOGIN_POPUP

TPL_GK_LANG_REGISTER_POPUP