Omara Portuondo

Sábanas Blancas

Anlässlich des 500. Jahrestags von La Habana widmet Omara Portuondo ihrer geliebten Stadt Havanna eine persönliche Version des Songs „Sábanas blancas" („Weiße Laken"). In diesem gefühlsgeladenen Lied begleiten wir die Sängerin der legendären Gruppe Buena Vista Social Club durch die pulsierende und charmante Hauptstadt Kubas.

Nachdem wir uns mit Omara ein Taxi entlang der El Malecón, der wahrscheinlich emblematischsten Promenade der Welt, teilen, bekommen wir das Kapitol, den Leuchtturm und die Kathedrale der kubanischen Hauptstadt zu sehen. Havanna, so Omara, ist eine edle Señora, die Geschichten von Eroberern und Menschen verschiedenster Religionen erzählt. Vor allem aber lebt sie von den Bewohner:innen ihrer Viertel, die voller Traditionen und Emotionen sind. In Havanna wird nachts ausgelassen gefeiert, egal ob in modernen oder bescheideneren Nachbarschaften.

Omara besingt ihre geliebte Stadt mit „Si la vida me desterrara a un rincón de la tierra, yo te juro que voy a morir de amor y de ganas“, was so viel bedeutet wie: „Wenn das Leben mich auf einen anderen Fleck der Erde verbannt, schwöre ich dir, dass ich vor Liebe und Sehnsucht sterbe.“ Untermalt vom Musikvideo lässt uns dieser leidenschaftliche Liedertext mit Omara fühlen und verstehen, wieso sie Havanna so ins Herz geschlossen hat.

Jetzt stellt sich noch die Frage, was es mit den weißen Laken im Songtitel auf sich hat: Sie sind das Symbol Havannas und gehen auf das Werk des kubanischen Komponisten und Sängers Gerardo Alfonso aus dem Jahre 2000 zurück, das schon damals den ungehemmten und offenen Geist der Kubaner:innen sowie ihre Verbundenheit zu ihrer Stadt zum Ausdruck brachte.

(Kati Angerbauer, 27.11.2023)

Mehr in dieser Kategorie: « Tumbakin Carlos Santana »

Tanzschule
Cuban Salsa

Hotline: +43 677 624 641 83
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum
Datenschutzerklärung

IBAN: AT59 1400 0885 1085 8250
BIC: BAWAATWW

Top-Events


Cuban Salsa Weekend mit Edyta

Sa, 19.10.2024 13:00

TPL_GK_LANG_LOGIN_POPUP

TPL_GK_LANG_REGISTER_POPUP