Havana D'Primera feat. Alexander Abreu

El Que Esté Que Tumbe

 

La Balarina

 

Quiero Verte Otra Vez

 

Que sorpresa

In diesem Salsa Lied singt Alexander Abreu davon, wie er sich über Hügel und Tal mit dem Zug und dem Rad abkämpft, um eines Morgens total erschöpft und durstig endlich bei seiner großen Liebe an der Tür anklopfen zu können. Doch es scheint, als ob sich das Mädchen eher davor erschreckt. Alles worum er sie bittet ist „Agua“, also Wasser, weil er doch so großen Durst hat. Und was bekommt der Arme als Dank für seine große Anstrengung? „Agua salada“ – also Salzwasser!

In Musikvideo sieht man, dass er sich als Erfrischung oder Belohnung ein Küsschen seiner Geliebten erwartet. Als diese ihm nur Salzwasser gibt und ihm somit eine heftige Abfuhr erteilt, ist er sehr überrascht („Qué sorpresa“ = "Welch Überraschung!") und eingeschnappt, sodass er von dieser Gemeinheit in der Zeitung berichten möchte („Voy a publicar tú foto en la prensa“). Naja, die kubanischen Männer haben es eben nicht so gerne, wenn sie abserviert werden... „agua“!

Die Kubaner verwenden den Begriff „agua“ natürlich nicht nur wortwörtlich für Wasser. Es ist vor allem ein Ausdruck für Energie, gleich wie Feuer „fuego“ oder „caliente“, was "heiß" bedeutet. „Agua“ kann man schnell mal auf einer heißen Salsa Fiesta hören, wo die Party richtig im Gange ist. Der Ausruf „Agua“ bedeutet, dass es so heiß zugeht, dass man dringend eine Erfrischung braucht. Die Kubaner verwenden den Begriff aber auch als Ausdruck, wenn sie von etwas positiv oder negativ überrascht werden. So in etwa, wenn wir sagen, dass sie jemand die Finger an etwas verbrannt hat. Nur dass sie dabei eben schon an das Wasser, das ihre Wunden heilen soll, denken. Das typische relaxte und lösungsorientierte Denken der Kubaner eben.

(Nadine Baumgartner, 15.01.2020)

Cantor del Puebla

Pastilla de Menta

Mi dicen Cuba

Despues de un beso

Al Final de la Vida

Pasaporte

La Conga de Magdalena feat. Pavel Molina

Tres Días

Nena (En Directo)

Mehr in dieser Kategorie: « Buena Vista Social Club Los Van Van »

Tanzschule
Cuban Salsa

Hotline: +43 677 624 641 83
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum
Datenschutzerklärung

IBAN: AT59 1400 0885 1085 8250
BIC: BAWAATWW

Top-Events


Cuban Salsa Weekend mit Edyta

Sa, 19.10.2024 13:00

TPL_GK_LANG_LOGIN_POPUP

TPL_GK_LANG_REGISTER_POPUP