Maite Hontele

Nochecita feat. Herencia de Timbiquí

Ay nooooche, ay nochecitaa... Dieses herzerwärmende Lied nennt sich „Nochecita“ und gäbe es eine Hitlist der Tanzschule Cuban Salsa Graz, wäre es bestimmt auf Platz 1. Der Titel, der mittlerweile zu einem Klassiker geworden ist, ist der Nacht gewidmet. Genauer gesagt dem Nächtlein, denn „Nochecita“ enthält das Diminutiv -ita, was ähnlich wie -lein oder -chen im Deutschen ist und unter anderem für etwas Kleines, Geliebtes stehen kann.

Der Sänger beschreibt, dass die Nacht ein Rückzugsort für ihn ist. Ein Ort, der seine Ängste und Leiden kennt, aber auch sein volles Vertrauen darin, dass er seine Liebe finden wird. Die Nacht soll wohl enthüllen, ob die Person, der er sein Herz geschenkt hat, dasselbe für ihn empfindet. Wird er Glück haben?

Wenn man gerade nicht Son zu diesem Lied tanzt, sollte man sich unbedingt das Musikvideo ansehen, das die Wärme und Romantik des Liedes unterstreicht.

Für den einen oder die andere könnte es überraschend sein, dass die so fein klingende Trompete in „Nochecita“ von einer Holländerin, Maite Hontelé, gespielt wird. Das heißt aber nicht, dass die Trompete keinen kubanischen Rhythmus hat, denn ein kubanischer User kommentiert unter dem YouTube-Video, dass Hontelé “tremenda cubanía” ist, also sehr kubanisch. Was für ein Kompliment!

Für “Nochecita” holt sich Hontelé Unterstützung von der kolumbianischen Musikgruppe Herencia de Timbiquí, die verschiedenste lateinamerikanische Folklore-Stile vermischt und den Song auf diese Weise zu einem besonderen Hör- und Tanzerlebnis macht.

(Kati Angerbauer, 20.07.2023)

Me Da Igual

Lo Que Tienes Tú

Camínalo feta. Alain Pérez y Diego Galé

Soy de lo Peor feat. Gilberto Santa Rosa

Mehr in dieser Kategorie: « Pupy y los que Son Son Leoni Torres »

Tanzschule
Cuban Salsa

Hotline: +43 677 624 641 83
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum
Datenschutzerklärung

IBAN: AT59 1400 0885 1085 8250
BIC: BAWAATWW

TPL_GK_LANG_LOGIN_POPUP

TPL_GK_LANG_REGISTER_POPUP